Dienstag, 14. Februar 2017

Gottes MASTERPLAN


Bist du auch manchmal down? So volle Kanne. Spürst du diesen Druck? Du fühlst dich vielleicht getrieben. Dein Lebensschiff befindet sich auf hoher See. Ganz weit draußen auf dem Ozean. Du siehst keine Markierung mehr, keine Boje. Du weißt nicht, wo du im Leben ankern sollst. Am liebsten würdest du alles hinschmeißen. Oft denkst du, du hättest etwas verpasst. Vielleicht wolltest du Karriere machen. Richtig viel Geld verdienen. Aber das hat nicht funktioniert. Vielleicht wolltest du Familie, hast aber keinen Partner gefunden. Manchmal fühlst du dich einsam, allein. Was tut man in einer solchen Situation? Man fragt sich, ist einer für mich da? Interessiert es jemanden, wie es mir geht? Oder bin ich egal, zählt mein Leben nicht?

Auf dieser Welt gibt es tagtäglich so viele Angebote. Man kann sie kaum fassen. Die Reisbüros werben mit tollen Reisen nach Thailand, Südafrika, China, die Malediven. Strand, Sonne, Meer, ein relaxtes Leben...

Es gibt unendlich viele Fächer, die man studieren; Richtungen, in die man gehen kann. Unendlich viele Möglichkeiten, Karriere zu machen. Dann möchte man auch noch Familie, einen Partner, tolle Kinder. Man ist gestresst, ausgepowert und fragt sich irgendwann: Wozu das Ganze? Und vielleicht auch: Geht’s auch mal um mich, ganz persönlich? Geht es auch einmal um meine Seele? Das, was mich ausmacht? Und geht es auch einmal um den, der all das in mich hineingelegt hat, der mir Gaben und einen Charakter geschenkt hat? Ich nenne diesen Jemand Gott, Jahwe.

Dieser Jemand, dieser Gott, Jahwe, er sieht mich, so wie ich wirklich bin, er hört mich und er sorgt sich um mich. Ihm ist es nicht egal, wie es mir geht. Was mich belastet, was mich freut, das möchte er wissen. Er möchte mit mir reden. Jeden Tag, jede Minute. Ich bin ihm wichtig. Unendlich wichtig.

Gott hat einen Plan für mein Leben. Er hatte ihn schon, bevor er die Welt schuf. Damals, vor langer Zeit, wusste er schon, was aus mir einmal werden würde. Was ich tun oder lassen würde. Wer meine Eltern, meine Freunde, Geschwister und mein Partner sein würden. Er wusste es. Alles. Aber ich weiß nicht alles auf einmal. Ich sehe nur den nächsten Schritt. Kann nicht um die Ecke schauen. Hab kein Blueprint für mein Leben. Bin manchmal unsicher, wie es weitergehen soll und ob ich noch auf dem richtigen Weg bin.

Aber Gott hat den MASTERPLAN. Den Plan, den er für mich vorgesehen hat. Ich will ihm folgen. Denn dieser Plan ist der beste.

Es ist der Plan, der auf mein Leben perfekt zugeschnitten ist. Und Gott führt mich nach diesem Plan, Schritt für Schritt. Er zeigt mir nicht den ganzen Plan auf einmal. Nur immer den nächsten Schritt. Und dann wieder den nächsten usw.

Gott hat keine Eile. Er ist nicht ungeduldig, so wie ich es machmal bin. Er lässt sich Zeit. Er lässt Dinge reifen. Bei ihm sind die Bananen goldgelb statt knallgrün. Gott versorgt mich und seine Hand ist mein Anker.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen